Dioxin-Skandal

Was sonst noch wichtig ist

Dioxin-Skandal

Beitragvon essie » Sa 8. Jan 2011, 11:00

Muss man sich jetzt echt damit abfinden? Dass die Lebensmittelindustrie völlig gewissenlos ist (wie alle anderen branchen eigentlich auch, aber da ist es vielleicht nicht so schlimm) und es den leuten echt egal ist, was sie zur gewinn-maximierung in der nahrungsmittelkette unterbringen? ich könnte kotzen, ehrlich gesagt, es nervt mich, dass man dem so wehrlos ausgeliefert ist. ich kaufe zwar nur bio-eier, aber das war doch im letzten jahr auch schon mal was mit dioxin, weil irgendjemand in der ukraine gepanscht hat (ok, da erwartet man das irgendwie eher, oder?) aber man kann sich ja überhaupt nicht davor schützen, egal was man kauft... Und immer die gleichen Reflexe: die Politik verspricht Besserung, mehr Kontrollen, Bestrafung der Schuldigen (in NRW hat die neue Landesregierung ganze 12 neue Stellen in der Lebensmittelkontrolle ausgeschrieben, es fehlen aber, wenn ich mich richtig erinnere, mindestens 1500 Mitarbeiter, wobei das aber auch bundesweit sein kann, aber geteilt durch die Anzahl der Bundesländer - von der Bevölkerungszahl und der Größe mal ganz abgesehen - ist das doch nichts!), die Landwirte jammern reflexartig über den Verbraucher, der alles billig will (was ja auch stimmt), die Hersteller schieben die Schuld allen in die Schuhe (der Markt verlangt es ja) und am Ende passiert nichts. Ach ja, und die Kunden wollen zwar zu 80 % mehr Qualität für Lebensmittel, aber nur 12 % sind bereit, dafür auch mehr zu bezahlen. Vermutlich haben alle irgendwie recht, keiner übernimmt die Verantwortung und jeder schiebt es auf den anderen mit der Begründung, dass man eh nichts ändern könnte. Ist ja auch irgendwie so...

Und was tun? Keine Ahnung... Ich kaufe Bioeier und manchmal Fleisch aus Direktvermarktung (aber weiß ich denn, was da gefüttert wird... und sollte man wirklich so naiv sein zu glauben, dass höherer Preis auch höhere Qualität bedeutet - oder ist es doch nur Gewinnmaximierung?), allerdings auch vom Discounter und aus dem Supermarkt. Einen kleinen Teil meines Gemüses erzeuge ich selbst, manchmal kaufe ich bio, wenn es das bei Aldi oder im Supermarkt gibt, aber auch nur bio ist keine Garantie.. und was ist mit allem anderen? dem Käse, der Wurst, dem ganzen Kram? da kann einem der Appetit schon vergehen, zumal man sich fragt, was denn da sonst noch so drin sein könnte. Vielleicht weniger Fleisch? ja, tendenziell schon, zu mindest im Sommer und vielleicht etwas, was man verstärkt tun sollte.

argh, ich bin so ärgerlich... da bemüht man sich um gesunde ernährung, verzichtet weitestgehend auf fertigessen und zusatzstoffe und bemüht sich um saisongerechtes Essen und hat doch nichts gewonnen...
Bild
essie
Administrator

von Anzeige » Sa 8. Jan 2011, 11:00

Anzeige

TAGS

Zurück zu Newsshow