Von dem Wahnsinn, einen Gartenteich zu haben

Für die Gärtner unter uns

Von dem Wahnsinn, einen Gartenteich zu haben

Beitragvon essie » So 4. Apr 2010, 13:50

Hattet ihr jemals den Wunsch, irgendwann in eurem Leben mal einen Gartenteich zu haben? Wenn ja, solltet ihr hier vielleicht nicht weiter lesen (oder gerade, damit ihr wisst, was auf euch zu kommen könnte! ;) )

Vorgeschichte:

Vor vielen (ungefähr 14) Jahren waren unsere Nachbarn mit ihrem Teichbecken unzufrieden und wollten unbedingt einen Folienteich. Der netten Frage, ob wir vielleicht das Teichbecken haben wollten (wohin sollte man es schließlich sonst entsorgen?), stimmten wir begeistert zu (naja, begeistert war eigentlich nur ich, der GG kriegte schon wieder Zustände wg. der zu befürchtenden Mückenplage, und weil er es natürlich sein würde, der das Loch ausheben musste). Ach ja, die Kids fanden es auch toll, schließlich würde man auf dem Teich prima Schiffe schwimmen lassen können).

So sind wir also zu unserem Teich gekommen, haben ihn in einer schweißtreibenden Wochenendaktion eingebuddelt (ca. 1.40 m tief), mit Wasser befüllt, Pflanzen und Fische eingesetzt und haben vor allen Dingen das Ufer mit Kieselsteinen befestigt. So weit so gut.

Der Teich entwickelte es prächtig, Frösche wanderten ein, es gab keine unmäßige Mückenplage und die Pflanzen waren natürlich die falschen (nämlich die, die alles zuwuchern). Ach ja, und es verging kein Tag, an dem meine experientierfreudigen Kinder nicht versuchten, ein paar Kieselsteine der Uferfestigung schwimmen zu lassen. So lange, die die ganze Uferbefestigung verschwunden war - im Teich nämlich, zusammen mit jeder Menge anderem Spielzeug, unter anderem auch der (batteriegetriebene) Motor eines Legoschiffes, das irgendwie havariert war, vielleicht mit einem Dinosaurier oder so.

Ein paar Jahre lang haben haben wir das alles ignoriert und nur immer wieder mal gesagt, dass wir den Teich doch mal renovieren müssten, ohne es wirklich ernst zu nehmen. Aber wie das so ist, irgendwann helfen alle Ausreden nicht mehr.

Gestern war es dann also soweit, mit professionellem Equipment in Form einer Schmutzwassertauchpumpe mitsamt Feuerwehrschlauch und der nicht ganz so professionellen Unterstützung unwilliger Kids (half aber nichts, schließlich waren sie ja die Hauptverursacher, jedenfalls, was die Uferbefestigung betraf) sind wir dann gestern im Morgengrauen (ok, nicht ganz, aber vor neun Uhr) angefangen, unseren Teich zu retten.

Ich sag euch eins: nur Schlammcatchen ist schöner! Und alle Sachen, die wir anhatten, mussten gestern noch in die Waschmaschine (dummerweise hat mein Kind sein Handy in der Tasche vergessen, aber das ist eine andere Geschichte) und ich habe heute noch den etwas faulig-schlammigen Geruch von modernen Blättern (und modernden Fischen?) in der Nase.

Das Abpumpen des Wassers war ja noch das einfachste, aber danach mussten wir ja die ganzen Pflanzen raushaben und schubkarrenweise die Kieseln ausladen und abspülen, weil sie ja wieder als Uferbefestigung dienen sollten... puh, was für eine Heidenarbeit, ich weiß nicht, wie viele Karren voll Steinen wir abgespült haben... hunderte, gefühlt jedenfalls :?

Aber irgendwann, knapp vor Sonnenuntergang, war dann alles wieder fertig, Wasser drin, ein paar übrigbehaltene Pflanzen (und sogar in paar Kiesel auf dem Grund) und eine schöne neue Uferbestigung. Dafür habe ich mich aber selten so fertig gefühlt wie gestern abend. Es war noch nicht mal zehn Uhr, als ich, völlig entkräftet, ins Bett gewankt bin.

Aber der Anblick eines schönen neu gestalteten Teiches macht das alles wett! Wahnsinn... :mrgreen: Jetzt hoffen wir nur, dass unsere fünf dicken Frösche, die wir vorher zum Nachbarn gebracht haben, zurückkommen. Und dass der Molch, den wir beim Steineabspülen gefunden und gleich wieder eingesetzt haben, den Schock überlebt.

Ach ja, den Schiffmotor haben wir auch gefunden, außerdem noch zwei Dinosaurier und diverse Autowracks. :o
Bild
essie
Administrator

von Anzeige » So 4. Apr 2010, 13:50

Anzeige

Re: Von dem Wahnsinn, einen Gartenteich zu haben

Beitragvon essie » Fr 11. Jun 2010, 07:29

die Frösche sind wieder da! Schon länger übrigens, aber jetzt sind sie endlich munter geworden und quaken von morgens bis abends (und manchmal auch nachts!)... ich liebe Fröschequaken, gestern haben wir bis halb elf draußen gesessen und gehört, wie die (mindestens) drei Froschmänner sich gegenseitig anquaken und die - wie mir scheint - einzige Frau beeindrucken wollen (die allerdings immer auf der Flucht ist). Es ist richtig was los im Teich, manchmal ist sogar ordentlicher Wellengang! ;)

ach, übrigens, der Elektromotor aus dem Legoschiff funktionierte nach einem Batteriewechsel tatsächlich noch. Erstaunlich, da das rechtfertigt wohl den Preis, wenn so ein Motor nach 10 Jahren im Wasser immer noch läuft!
Bild
essie
Administrator

TAGS

Zurück zu Gewächshaus