Vermehrung

Für die Gärtner unter uns

Vermehrung

Beitragvon silence » Fr 30. Sep 2011, 15:15

So ich habe mal wieder mit meinem Lavendel angefangen, hat dieses Mal sogar sehr schnell gewurzelt im Wasser. Letztens war das ähnlich, als ich es dann aber eingepflanzt habe ist es mir sehr schnell eingegangen. Nun weiß ich nicht so recht wie ich vorgehen soll, wieder einpflanzen in Erde oder auf immer im Wasser stehen lassen? Wenn ich es einpflanze mehr nass oder eher trocken halten?
Bild

~ Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann ~
Hans Kruppa
silence

von Anzeige » Fr 30. Sep 2011, 15:15

Anzeige

Re: Vermehrung

Beitragvon essie » Fr 30. Sep 2011, 17:56

tja, so richtig was kann ich dir auch nicht dazu sagen, außer, dass du ihn eher trocken halten solltest und dass er nach draußen gehört, drinnen wird er wohl nichts werden. In einem Topf ist er allerdings frostempfindlich, nehme ich mal an, also geschützt stellen und evtl. ein bisschen einpacken.
Bild
essie
Administrator

Beitragvon silence » So 2. Okt 2011, 01:04

Wurzeln tut er ja aber auch hier drin, mh weiß gar nicht mehr ob ich ihn letztens draußen oder hier drinnen hatte :? jedenfalls war er mir arg schnell hops gegangen. Werde ich mal schauen, mit draußen stehen ist ja nicht mehr lange. Könnte ihn auch ins Haus stellen, aber da vergesse ich bestimmt zu gießen, auch wenn ich da jeden Tag dran vorbei komme.
Ob es Anzuchterde braucht, oder wird die normale genügen?
Bild

~ Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann ~
Hans Kruppa
silence

Beitragvon essie » So 2. Okt 2011, 19:34

ganz normale pder eher so Richtung Kakteenerde, weil das ja so ein Trockengewächs ist, die wachsen auch auf mageren Böden. eigentlich sind die auch ganz problemlos, nur im Topf friert die Erde leicht durch und dann vertrocknen die im Winter bzw. der Wechsel zwischen kalt und womöglich in der Sonne stehen, wo die Erde dann wieder auftaut, ist auch nicht besonders gut, deswegen würde ich ihn eher warm eingepackt in einer Ecke draußen lassen, wo vieleicht nicht unbedingt die Sonne hinscheint, drinnen ist es vermutlich zu warm. Oder halt im Winter wenn es gerade mal nicht Stein und Bein friert, rausstellen. Meine Nachbarin macht das so mit ihren selbstgezogenen Bonsais, weil das einheimische Bäume sind, denen es im Winter drinnen auf Dauer viel zu warm wäre. Die karrt sie dann zwischendurch immer mal nach draußen, wenn das Wetter einigermaßen ist. Draußen lassen geht aber nicht, weil die Erde dann in den flachen Schalen zu schnell durchfrieren würde.
Bild
essie
Administrator

TAGS

Zurück zu Gewächshaus